Moin, Moin aus dem hohen Norden. Mein Name ist Andrea Köchling und ich bin die Erfinderin dieses Lernkartenspiels.
Während meiner Dozententätigkeit ist mir aufgefallen, dass verfahrensrechtliche Steuerthemen von den Studenten:innen schwer zu lernen sind. Mit diesem Lernkartenspiel möchte ich Dir den Zugang zu dieser, doch zugegeben etwas trockenen Materie, spielerisch näherbringen und Dich so auf Deine Prüfung optimal vorbereiten.

Spiele allein, mit mehreren in der Gruppe oder lass Dich von Freunden oder Familie klassisch abfragen. Hauptsache ist, dass Du Spaß am Spielen und somit auch am Lernen hast.

Lass Dich darauf ein und folge mir in die Welt der GoBD. Mit Hilfe dieses Lernkartenspiels wirst du sehen, dass es sich nicht um einen undurchdringbaren Dschungel handelt und das Lernen auch Spaß machen kann😉

Liebe Grüße

Deine Andrea

Das Ziel dieses Lernkartenspiels ist es, die Grundlagen der GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) und der Ergänzenden Informationen zur Datenüberlassung zu lernen und zu festigen. Es ersetzt keine professionelle Beratung oder Schulung zu diesem Thema. Vor Beginn des Spiels empfiehlt es sich die BMF Schreiben zu den GoBDs zu lesen!

  • Lernkarten mit Fragen auf der Vorderseite und den entsprechenden Antworten auf der Rückseite.
  • Stift und Papier für Notizen (optional).
  1. Mische die Lernkarten gut durch, so dass sie in zufälliger Reihenfolge mit der Frage nach oben auf dem Tisch liegen.
  2. Ziehe die oberste Karte vom Stapel, lies dir die Frage durch (oder auch laut vor) und nimm dir Zeit, um über die Antwort nachzudenken. Vielleicht magst du deine Antwort zur besseren Kontrolle auch aufschreiben 😉
  3. Anschließend drehst du die Karte um und überprüfts die Antwort auf der Rückseite.

Du kannst mit den Lernkarten auch von Anfang an arbeiten, ohne sie vorher zu mischen.
Zusätzlich kannst du dir ein selbstgewähltes Zeitlimit und Kartenlimit wählen.

Es ist nicht erlaubt, die Antworten auf den Karten zu verändern oder zu korrigieren.

  1. Mische die Lernkarten gut durch, so dass sie in zufälliger Reihenfolge mit der Frage nach oben auf dem Tisch liegen.
  2. Der jüngste Spieler beginnt und zieht die oberste Karte vom Stapel.
  3. Der Spieler liest die Frage laut vor und nimmt sich Zeit, um über die Antwort nachzudenken. Vielleicht mag jeder Spieler die Antwort zur besseren Kontrolle auch aufschreiben 😉
  4. Anschließend dreht der Spieler die Karte um und überprüft die Antwort auf der Rückseite.
  5. Wenn der Spieler die Antwort korrekt wiedergeben kann, darf er die Karte behalten und einen Punkt sammeln.
  6. Ist die Antwort falsch, wird die Karte unter den Stapel zurückgelegt, und der nächste Spieler ist an der Reihe.
  7. Das Spiel geht reihum weiter, bis alle Karten gezogen und beantwortet wurden oder die Spielzeit abgelaufen ist.
  8. Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels gewinnt.
  • Die Spieler legen im Vorfeld gemeinsam fest mit wieviel Karten gespielt werden soll.
  • Diskussionen über die Antworten sind erlaubt, um das Verständnis zu vertiefen.
  • Es ist nicht erlaubt, die Antworten auf den Karten zu verändern oder zu korrigieren.

Varianten:

  • Zeitlimit: Setze eine Zeitbegrenzung für jede Runde fest, um das Spiel schneller zu gestalten.
  • Teams: Spiele in Teams, wobei die Mitglieder abwechselnd Fragen beantworten.
Zum Anfang scrollen